BSW-EWH-Farbe-Logo-Text-125
Mal mit allen Regeln Brechen
zurück

Mal mit allen Regeln brechen

„Ein gutes Foto muss scharf sein, der Horizont darf nicht schief verlaufen, das Motiv darf nicht angeschnitten sein und außerdem sollte das Bild eine Geschichte erzählen.“

Solche und ähnliche Regeln für´s Fotografieren haben sich in viele Fotografenhirne fest eingebrannt. Moderne Kamerafunktionen, wie Autofokus, Motivprogramme oder Bildstabilisator helfen dabei, unser „Idealbild“ zu produzieren. Da es aber beim Fotografieren, wie in der Kunst,   kein „richtig“ und „falsch“ gibt, spricht nichts dagegen, einmal die Automatiken der Kamera auszuschalten und sich bewusst über Konventionen hinweg zu setzen. Die folgenden Aufnahmen entstanden durch Defokusieren, Verschwenken und Verdrehen der Kamera. Ob solche Bilder bei einem Wettbewerb Medaillen-Chancen hätten, darf bezweifelt werden. Um so schöner ist es, dass es diese Seite hier gibt, auf der Autoren eigene Themen benennen und Bilder abseits des Mainstreams zeigen können.

 

Forsythie2

Forsythien

Gartenstück

Gartenstück

Holocaust-Mahnmal

Holocaust-Mahnmal

Landschaft auf Rügen

Landschaft auf Rügen

Narzissen mit Hyazinten

Narzissen mit Hyazinthen

Orchidee

Orchidee

Traubenhyazinthen im Schnee

Traubenhyazinthen im Schnee

Unterführung in Nürnberg

Unterführung Nürnberg

Waldstück am See

Waldstück am See

Züge in Amsterdam

Züge in Amsterdam

zurück